Wohlfühlen.

Auf dieser Seite folgen Vorschläge für´s Entspannen, Krafttanken und Erholen.

Von Sauna über Wellnessbehandlungen und vieles mehr...

 

 

Sauna

Dass Wärme entspannt und für Erholung sorgt ist nicht neu.

Regelmäßige Saunabäder verbessern auch das Hautbild.

 

Nach dem Sport ist das zusätzliche Schwitzen  sinnvoll - es regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an. Der Körper kann dadurch schneller regenerieren.

Der Muskelkater kann dadurch gering gehalten werden: Verspannungen lösen sich, kleinere Muskelverletzungen und Zerrungen können verhindert werden bzw. heilen etwas schneller.

 

Saunieren hilft nicht nur zur Regeneration, es stärkt auch das Immunsystem. 

Empfohlen werden 2-3 Saunagänge mit je 8-15 Minuten mit Ruhepausen dazwischen, denn es soll nicht in Stress ausarten und der Körper muss sich erholen können.

 

Die Abkühlung nach den Saunagängen belebt Körper und Geist auf natürliche Weise. Eiskalt abduschen - von den Armen und Beinen zur Körpermitte hin. Bewegung an der frischen Luft tut dann enorm gut. Falls man jedoch zu Frieren beginnt, sollte man wieder ins Warme gehen.

 

Warum NACH dem Training? Bei jedem Durchgang schwitzt man bis zu einem halben Liter Flüssigkeit und Elektrolyte aus, deshalb sollte man nicht vor einem Wettkampf oder einem Training in die Sauna gehen.

 

Beachte: warte vor dem Saunagang NACH dem Training, bis die Herzfrequenz wieder runter gegangen ist. Dann wegen dem Flüssigkeitsverlust beim Training ausreichend Trinken, denn zwischen den Saunagängen sollte man das Trinken vermeiden - sonst ist der Entschlackungsprozess gestört. Erst nach dem Saunabesuch sollten dann wieder Wasser und Säfte getrunken werden.

 

 

 

Kursalinen

In einigen Wellnessanlagen gibt es auch Salinen, angelegte Salzgärten (mit Schwarzdorn z.B.), welche das Salz durch Verdunstung  versprühen.

Sie sind ein altbewährtes Heilmittel und verhelfen zur verbesserten Sauerstoffaufnahme und befreien die Bronchien. Auch Erkältungen, chronische Atemwegserkrankungen und Asthma können gelindert werden. Sie reinigen die Lungen und sind ein angenehmer Frischekick.

 

Beim recherchieren habe ich folgenden Artikel gefunden: Kursalinen zuhause

http://www.mdr.de/einfach-genial/eg-gradierwerk-fuer-zuhause-100.html

Aber was die Wohnungseinrichtung von der salzangereicherten Luft hält würde mich noch interessieren ;)

Es gibt aber auch kleinere Inhalatoren, die ähnliches bewirken sollen.

Demnächst fertig recherchiert...

 

- Dampfbad - Gutes tun für Lunge, Bronchien & Haut

- Solarium macht glücklich, im gesunden Maße Sonne tanken

 

"DER MOMENT WENN: DIR DER HOTTIE IM FITNESS STUDIO ÜBER DEN WEG LÄUFT" und die Wimperntusche verlaufen ist...

 

Wimpernfärbende Tusche - auch ungeschminkt einen tollen Augenaufschlag haben...

Hab ich im Drogeriemarkt entdeckt und ausprobiert - und finde die Werbung irgendwie passend zu meinem Website-Thema ;)

Sie färbt tatsächlich die Wimpern, ist aber leider nicht wasserfest. Zum Sport muss mann nach Anwendung dieser Tusche keine Tusche auftragen.

Im Alltag nutze ich sonst immer wasserfeste Wimperntusche, aber diese Wimperntusche macht mir keine verschmierten Augen - wenn ich nicht dran komme, bleibt sie dort, wo sie hin soll.